lädt...

Die älteste noch gehandelte Währung der Welt und ihre Entstehung sowie Geschichte

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet . ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von in
(Heute, den 24.04.2024): 0

Das britische Pfund ist mit seinen 1200 Jahren die älteste noch gehandelte Währung der Welt. Sie ist die Währung des Vereinigten Königreichs, der Isle of Man und den Kanalinseln.

Das Währungssymbol, welches das Pfund darstellt, kann wie alle anderen Währungszeichen einem Geldbetrag voran- oder nachgestellt werden. Das Pfund Sterling gilt neben dem Yen und dem US-Dollar als eine der wichtigsten Währungen der Welt.

Ereignisse um das britische Pfund

Die offiziellen Pfund Banknoten gibt es seit 300 Jahren. Im Jahr 1694 wurde die Bank of England gegründet. Zuerst waren die Banknoten handgeschrieben und wurden erst zu einem späteren Zeitpunkt gedruckt. Die Scheine wurden nummeriert, aber Geldfälscher machten der Bank of England das Leben schwer. So wurden die Geldscheine mit Wasserzeichen versehen. Diese sind auch bis heute auf den Scheinen zu sehen.

Eine große Belastung für die britische Finanzwelt waren die Kriege gegen Napoleon in den Jahren 1793-1815. Diese Kriege wie auch eine Konkursserie hat die Bank von England dazu genötigt, die erste 5-Pfund-Note herauszugeben.

Die britische Öffentlichkeit hat Goldmünzen verlangt, welche die wertlosen Papierscheine ersetzen sollten. So kam es, dass auch die Goldreserven zu schrumpfen begannen. Dabei wurden wieder Banknoten eingeführt, die in 1- und 2-Pfund-Noten gedruckt wurden.

Die Scheine, die in Black & White, also in Schwarz und Weiß, gedruckt wurden, sind im Jahr 1956 zum letzten Mal hergestellt und seit dem Jahr 1957 sind beide Seiten des Geldscheines mehrfarbig gedruckt worden.

Die Geldscheine der Währung sind nur in vier unterschiedliche Noten erhältlich. Es werden 5-, 10-, 20- und 50-Pfund-Noten bis heute benutzt, während der Euro beispielsweise sieben verschiedene Geldnoten aufweist.

Die genaue Bezeichnung des britischen Pfunds

Das englische Pfund offiziell „Pound Sterling" oder auch britisches Pfund und ist mit der ISO Nummer 4217 GBP ausgezeichnet. Die Abkürzung steht für „Great Britain Pound". Die Währung ist mit dem Zeichen £ kenntlich gemacht. Benutzt und anerkannt ist das britische Pfund weltweit und ist seit 1694 als offizielles Zahlungsmittel eingeführt.

Wo man am besten Geld wechselt

Wer eine Währung wechseln möchte, um Pfund zu erhalten, sollte dies bei seiner Bank zu Hause machen oder in den Wechselstuben in England. Diese bieten immer den aktuellen Kurs an und das Wechseln ist so am günstigsten. Aber auch an den Wechselautomaten bekommt man einen aktuellen und günstigen Kurs. Am einfachsten aber recht ungünstig ist das Wechseln am Flughafen, da hier für das Wechseln 2,5 % verlangt werden.

Categories: