lädt...

Der Irakische Dinar

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
ع.د

Währungiraqische Dinar
UntereinheitFils
1 iraqische Dinar entspricht 1 Fils
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Iraq
Einwohner>33.7 Millionen (2012)
Fläche~438000 km2
Der Irakischer Dinar ist die irakische Währung. Sein ISO-Code ist "IQD", die offizielle Abkürzung lautet "ID". Das Symbol für den Irakischen Dinar ist " د.ع".

Derzeit sind Scheine im Wert von 250 Dinar, 500 Dinar, 1.000 Dinar, 5.000 Dinar, 10.000 Dinar, 25.000 Dinar und 50.000 in Verwendung. Im Umlauf ist auch eine Kupfermünze im Wert von 25 Dinar und eine 100 Dinar Silbermünze.



Geschichte der irakischen Währung



Vor 1923 war die Währung im Irak die Indische Rupie. 1923 wurde auf dem Gebiet des heutigen Iraks von den Engländern der Dinar als Währung eingeführt.

Bis zum Jahr 1932 war der Irakische Dinar fix an das Pfund Sterling gebunden und bis zum ersten Golfkrieg 1980 war die Währung stabil.

Während des ersten und zweiten Golfkriegs und den damit im Zusammenhang stehenden Wirtschaftssanktionen stieg die Inflation und hat im Jahre 1994 24.000 Prozent erreicht.

Bis 2003 war der sog. alte Dinar und der sog. neue Dinar im Umlauf. 2003 entschloss sich die Zentralbank des Irak einen Dinar herzustellen, der einerseits hohe Sicherheitskriterien erfüllt und andererseits im ganzen Land gültig ist. Durch diese Umstellung wurde die Lebensdauer der Scheine erhöht und besonderer Wert auf die Fälschungssicherheit gelegt.

Der Irakische Dinar wird in England hergestellt und ist ähnlich wie der Euro eine der fälschungssichersten Banknoten der Welt.

In den letzten Monaten hat sich die politische Situation beruhigt und besonders im Nordirak ist von den Kriegszuständen kaum etwas zu sehen. Das ist der Hauptgrund dafür, dass der Irakische Dinar bei westlichen Groß- und Kleinanlegern, besonders in Europa, immer beliebter wird.

Umtausch in die irakische Währung



Bei einer Reise in den Irak sind die Devisenbestimmungen zu beachten, da diese streng kontrolliert werden. Es ist nicht gestattet, die Landeswährung ein- bzw. auszuführen.

Fremdwährungen müssen bei der Einreise deklariert werden, die Einfuhr ist unbeschränkt möglich

Wichtige Ausnahme: das Mitnehmen der israelischen Währung ist verboten.

Dienstleistungen im Irak müssen mit ausländischen Währungen bezahlt werden. Üblich ist der Dollar oder Euro. Bei der Ausreise muss nachgewiesen werden, dass der eingeführte Fremdwährungsbetrag abzüglich der ausgegebenen Devisen für Hotels etc. übereinstimmt.

Der EUR/IQD Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: