lädt...

Was sind Kryptowährungen und wie sind diese entstanden?

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet . ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von in
(Heute, den 19.03.2024): 0

Mittlerweile taucht in den Medien fast täglich der Begriff Bitcoin und co. auf. Dessen Existenz ist den meisten Menschen bereits bekannt. Gehandelt und spekuliert wird über die Börse. Die Währung wird vor allem aber im Internet als Zahlungssystem genutzt.

Doch was genau ist eine Kryptowährung und wie entstand die Erste? All diese Fragen und mehr soll der folgende Artikel ausführlich beantworten.

Was sind Kryptowährungen?



Generell handelt es sich bei den Kryptowährungen um eine digitale Währung, welche getauscht und gehandelt werden kann. Allerdings befindet sich die Währung außerhalb der Kontrolle von finanziellen Institutionen sowie Regierungen.

Mittlerweile gibt es die unterschiedlichsten Arten der Kryptowährung zu entdecken, die sich in ihren Anwendungsbereichen unterscheiden. Anbei ein paar Beispiele bekannter Namen:



Das Besondere an der Währung ist sein dezentraler Aufbau. Der Coin selbst wird durch ein Netzwerk in Umlauf gebracht und nicht durch die Regierung. Jedoch können sie genauso über die Börse gekauft sowie verkauft werden.

Die Währung wird in einer Blockchain gespeichert. Wenn ein Nutzer beispielsweise Geld auf einen anderen Nutzer übertragen möchte, geschieht dies mithilfe eines digitalen Wallets. Die Transaktion ist erst dann abgeschlossen, sobald sie verifiziert wurde.

Wie sind Kryptowährungen entstanden?



Ebenfalls interessant ist die Frage nach der Entstehung von Kryptowährung-Giganten wie dem Bitcoin. Der Begriff "Krypto" bedeutet so viel wie Verschlüsselung von diversen Informationen.

Die ersten digitalen Entwicklungen fanden in den 90er Jahren statt. Dort schloss sich eine Reihe unterschiedlicher Programmierer und Kryptographen zusammen, um die Privatsphäre im digitalen Raum besser schützen zu können.

Jedoch war der Einstieg von Misserfolgen verzeichnet. Ein paar Gründe waren:

  • Betrug
  • finanzielle Probleme der Entwickler
  • Streitigkeiten
  • Third-Party Firmen sind gescheitert


Mit der Proof-of-Work-Methode wurde ein neuer Weg gefunden. Der Brite Adam Black entwickelte hier ein System, welches auch in den heutigen Währungen wie den Bitcoin, genutzt wird. Ursprünglich war es nur dazu gedacht Spam zu vermeiden.

Der entscheidende Durchbruch kam dann im Jahr 2008 durch Satoshi Nakamoto. Er gilt als Erfinder des Bitcoins und hat den Handel mit Kryptowährungen ins Rollen gebracht.

Die erste Transaktion an sich wurde rund zwei Monate nach der Vorstellung durchgeführt. Deswegen gilt der 12. Januar 2009 als Startschuss für den Bitcoin. Und mittlerweile ist daraus ein Milliarden-Geschäft für alle geworden.

Virtuelle Währungen: Bitcoins & Co.

Categories: