lädt...

Was ist der Internationale Währungsfonds?

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Der Euro ist die Währung von Europa, Deutschland , Malta, Zypern , Zimbabwe, Vatikanstadt, Spanien, Slowenien (Slovenia) , Slowakei (Slovakia) , San Marino, Portugal, Niederlande, Montenegro , Monaco, Andorra , Luxemburg, Kosovo , Italien , Irland , Griechenland , Frankreich , Finnland , Estland und Belgien und Austria und hat das Symbol . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet EUR. ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von EUR in
(Heute, den 29.03.2024): 0

Der internationale Währungsfond, kurz IWF, ist eine Organisation der UNO mit Sitz in Washington, USA. Die Hauptaufgabe des IWF besteht in der Vergabe von Krediten an Länder, die in Zahlungsbilanzschwierigkeiten stecken.

Jedem, der die Nachrichten der letzten Jahre verfolgt hat, ist deshalb der IWF ein Begriff. Der IWF ist genauso in Griechenland involviert, wie in eine Reihe anderer Staaten, welche in die Schuldenfalle geschlittert sind.

Schwester des IWF ist die Weltbank. Beide begründen sich auf 1944 und das Bretton-Woods Abkommen, welches dazu geschaffen wurde, stabile Wechselkurse zwischen Währungen zu gewährleisten.

Der IWF hat derzeit 2600 Mitarbeiter. Bis 18.Mai 2011 war Dominique Strauss-Kahn der Direktor. Er wurde auf Grund eines zweifelhaften Vorfalls in New York durch Christine Lagarde ersetzt. Insgesamt 5 geschäftsführende Direktoren wurden von Frankreich gestellt. Der erste Direktor begann seine Amtszeit am 6. Mai 1946 und kam aus Belgien.

Obwohl die Direktoren aus europäischen Ländern gestellt wurden, hat doch auch die USA einen erheblichen Einfluss auf den IWF. 189 Staaten sind Mitglied des IWF. Die USA haben dabei den höchsten Stimmenanteil, nämlich 16,7 %, und geben das meiste Kapital. Alle Mitglieder der UNO sind auch Mitglieder des IWF, mit Ausnahme von Andorra, Kuba, Liechtenstein, Monaco sowie Nordkorea.

Geschichte des IWF

Der IWF wurde im Dezember 1945 gegründet, als Folge der destabilisierenden Kräfte in Bezug auf die Währungsstabilität in den 30-er Jahren.

In der Konferenz von Bretton Woods wurden die wesentlichen Bestandteile besiegelt und ein neues internationales Währungssystem trat in Kraft, welches den Dollar als Leitwährung vorsah, der mit Gold unterlegt sein musste.

Dieses Abkommen in Bezug auf die Gold-Unterlegung gibt es aber nicht mehr. Die Bundesrepublik Deutschland trat am 14. August 1952 dem IWF bei.

Im Grunde genommen gibt der IWF an Länder Kredite. Das Problem, welches sich dabei ergibt, ist das System selbst: denn auf Kredite werden Zinsen fällig.

Der IWF hat also durchaus nicht nur die heilige Samariter-rolle inne, sondern es muss klar gesagt werden, dass die einzelnen Länder, die prozentual am IWF beteiligt sind, auch an diesen Krediten verdienen. Allen voran die USA.

Die Bedingungen für die Gewährung eines Kredites ist deshalb nicht ganz uneigennützig: neben der Kürzung von Staatsausgaben (wir erinnern uns noch alle an Griechenland) wird auch eine Liberalisierung des Bankenwesens gefordert.

Dies heißt dann aber, dass die Banken mehr Rechte in diesem Staat erhalten. Auch andere Forderungen können durchaus radikal in das System eines Staates eingreifen. Insgesamt handelt es sich beim IWF deshalb auch um eine Art politisches Instrument.

Categories: