lädt...

Währung von Transnistrien

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Währung
Untereinheit
1 entspricht
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Der Transnistrische Rubel ist die Währung von Transnistrien. Einen ISO-Code gibt es keinen, da die Transnistrische Moldauische Republik kein offiziell anerkanntes Land ist.

Dieses Gebiet ist ein, hauptsächlich östlich des Flusses Dniester gelegenes, stabilisiertes De-facto Regime innerhalb der Republik Moldau.

Die Abkürzung dieser Währung ist PRB. Unterteilt wird ein Rubel in 100 Kopeken.

Der transnistrische Rubel wird außerhalb Transnistriens nicht anerkannt und hat selbst in diesem Gebiet eine weitgehend eingeschränkte Konvertibilität. Festgelegt wird der Wechselkurs von der zentralen Transnistrischen Republikanischen Bank.



Die Geschichte der Währung von Transnistrien



Alles begann im August des Jahres 1994. In diesem Jahr wurde erstmals der Transnistrische Rubel eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt wurden ausschließlich Banknoten ausgegeben. Einige Dieser, wiesen sogar das Jahr 1993 als Jahr des Drucks aus.

Fortan begann die Entwicklung der Währung. Mit der hohen Inflation im Jahre 1995 wurde eine Banknote zu 5000 Rubel ergänzt, deren Wert in etwa 50 bis 1000 Rubel entsprach.

1996 wurden sogar Banknoten zu 10.000, 50.000 und 100.000 Rubel, durch Aufdruck auf die Banknoten 1,5, und 10 Rubel erzeugt. Dabei entstanden viele Varianten, die allerdings schon im Jahre 1997 aus dem Verkehr gezogen wurden und somit nicht mehr im Umlauf sein konnten.

Am 01.Januar 2001 wurde ein neuer Transnistrischer Rubel ausgegeben. Die Münzen trugen das Prägejahr 2000. Als untergeordnete Einheit für einen Rubel wurden 100 Kopeken eingeführt. In diesem Jahr wurden erstmalig Münzen herausgegeben. 1,5,10, und 50 Kopeken waren zu diesem Zeitpunkt im Umlauf.

2002 kam dann die 25-Kopeken-Münze hinzu.

2013 waren Münzen zu 5, 10, 25 und 50 Kopeken sowie Banknoten zu 1, 5, 10, 25, 50, 100, 200 und 500 Rubel im Umlauf. Immer mal wieder gab die Bank Sonderbanknoten zu besonderen Anlässen heraus.

2014, zum 20.Jahrestag der Transnistrischen Republikanischen Bank, wurden erstmals zu den normalen Münzen und Banknoten neuartige Kunststoffmünzen zu 1, 3, 5 und 10 Rubel in Umlauf gebracht, um die Banknoten besser zu zirkulieren. Die Münzen haben seither verschiedene Formen, Farben, sowie auch Sicherheitsmerkmale, wie spezielles Verhalten unter UV- und IR-Licht.

Umtausch in die Landeswährung



Wenn bei Ihnen ein ein Aufenthalt in der Transnistrischen Moldauischen Republik geplant ist, ist es wesentlich besser den Euro-Betrag erst bei Ankunft direkt vor Ort wechseln zu lassen. Am günstigsten ist der Wechselkurs in der Regel, wenn mit der Karte an einem Bankautomaten Geld abgehoben wird.

Allerdings kann es nur von Vorteil sein, vorab bereits schon eine kleine Summe gewechselt zu haben. Somit haben Sie immer etwas für eventuelle Transportmöglichkeiten wie Taxi, oder öffentliche Verkehrsmittel, einen an die Zieladresse bringen.

Am Flughafen findet sich immer eine geeignete Stelle um in eine kleine Menge der Währungen zu wechseln.

Der EUR/PRB Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: