lädt...

Währung der Falklandinseln

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
£

WährungFalkland-Pfund
UntereinheitPenny
1 Falkland-Pfund entspricht 100 Penny
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Falklandinseln
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Die Währung der Falklandinseln, auch Malwinen genannt, ist das Falkland-Pfund. Die Malwinen werden Îles Malouines (französisch) und Islas Malvinas (spanisch) genannt. Die Abkürzung der Währung des Falkland-Pfund lautet Fl£ und FKP.

Das FKP verfügt über acht Münzwerte in Pence (1, 2, 5, 10, 20 und 50 Pence); des Weiteren gibt es ein und zwei Falkland-Pfunde.

Vier Notenwerte werden in 5, 10, 20 und 50 Falkland-Pfund ausgegeben. Die englische Queen ziert die Noten. Auf den Pence-Münzen befinden sich diverse Tiermotive. Die Noten wurden 1921 eingeführt; die Pence Münzen kamen erst 1974 als Zahlungsmittel hinzu.

Das Falkland-Pfund wird teilweise auf den südlichen Sandwichinseln und Südgeorgien als Währung eingesetzt. Das Falkland-Pfund wird von ungefähr 5.000 Menschen (hier gehören Angehörige des Militärs mit hinzu) genutzt und ist die am geringsten verbreitete und genutzte Währung der Erde.



Die Geschichte der Währung von Falklandinseln



Die Falklandinseln sind ein britisches Überseegebiet und verfügen über eine innere atlantische Autonomie. Sie liegen in der Nähe der argentinischen Küste. Das Vereinigte Königreich übernimmt die außenpolitischen Aufgaben und die Verteidigung der Inseln.

Seit 1833 werden die Falkland-Inseln von Argentinien jedoch beansprucht. Die kleine Inselgruppe verfügt über ein hohes Ölaufkommen und gerät durch das Rohstoffaufkommen immer in den Fokus der Ansprüche.

Großbritannien und Argentinien geraten immer wieder in militärische Konflikte über welche die Welt berichtet.

Umtausch in die Landeswährung



Ca. 60.000 Touristen kommen jährlich auf die Inseln. Es handelt sich in der Regel um Tagestouristen.

Der Umtausch gestaltet sich eher schwierig und wird kaum genutzt. Auf den Inseln gibt es nur eine Bank (Standard Chartered Bank) in der Hauptstadt Stanley. Ein Geldwechsel ist hier möglich.

Geldautomaten befinden sich keine auf den Falkland-Inseln. Außerhalb der Inseln ist ein Umtausch in der Regel nicht möglich.

Neben dem Falkland-Pfund wird das britische Pfund als Zahlungsmittel akzeptiert. Die Touristen zahlen zumeist mit dem britischen Pfund. Das offizielle Zahlungsmittel der Falkland-Inseln ist das Sterling Pfund.

Der Falkland-Pfund ist dem Pfund Sterling nahe. Es handelt sich um einen festen Kursverhältnis von 1 zu 1. Zu welchem Kurs der Falkland-Pfund exakt umgetauscht wird, lässt sich mit einem Währungsrechner feststellen.

Categories: