lädt...

Währung von Zimbabwe

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Der Euro ist die Währung von Europa, Deutschland , Malta, Zypern , Zimbabwe, Vatikanstadt, Spanien, Slowenien (Slovenia) , Slowakei (Slovakia) , San Marino, Portugal, Niederlande, Montenegro , Monaco, Andorra , Luxemburg, Kosovo , Italien , Irland , Griechenland , Frankreich , Finnland , Estland und Belgien und Austria und hat das Symbol . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet EUR. ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von EUR in
(Heute, den 28.03.2024): 0

Währung
Untereinheit
1 entspricht
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
WährungEuro
UntereinheitCent
1 Euro entspricht 100 Cent
Europa
Einwohner>505 Millionen (2012)
Fläche~4325000 km2
Der Zimbabwe-Dollar ist die offizielle Währung in Zimbabwe. Sein ISO-Code lautet ZWL und die offizielle Abkürzung ist Z.$. Als Symbol wird oftmals auch das bekannte Dollar-Zeichen $ benutzt. Die Währung ist allerdings auf unbestimmte Zeit suspendiert und soll erst wieder eingeführt werden, wenn der Staat seine wirtschaftliche Situation stabilisiert hat.

Gleichzeitig wurden mehrere Währungen wie der Euro, Dollar oder der südafrikanische Rand als vollwertige Zahlungsmittel akzeptiert, nachdem diese schon vorher unter anderem zur Gehaltszahlung für Beamte genutzt wurden.

Geschichte der Währung von Zimbabwe

Die Währung ist der Nachfolger des Rhodesien-Pfund und -Dollar aus den 60iger und 70igr Jahren und wurde offiziell am 2. Februar 2009 eingeführt, nachdem der alte Zimbabwe-Dollar (ZWR) durch eine tägliche Inflation von 98% wertlos geworden war. Zu dieser Zeit wurden schon erste Banknoten in Höhe von 100 Billionen Zimbabwe-Dollar herausgegeben.

Es war bereits das vierte Mal in der Geschichte von Zimbabwe, dass der Zimbabwe-Dollar auf Grund der extremen jährlichen Inflation, die zeitweise in Trillionen Prozent angegeben wurde, neu bewertet werden musste. Alleine zwischen 2006 und 2009 musste der Zimbabwe-Dollar drei Mal ausgetauscht und unter dem selben Namen neu vergeben, da man durch die Inflation nicht mehr mit der Produktion immer neuerer Banknoten hinterher kam.

Nach der neuerlichen Kürzung der Währung um 12 Nullen im Februar 2009 gab die Regierung neue Dollarnoten in Höhe von bis zu 500 Zimbabwe-Dollar raus und hoffte so die ständige Inflation einzudämmen. Da der erhoffte positive Effekt allerdings ausblieb, wurde der Zimbabwe-Dollar im April daraufhin von der Regierung auf unbestimmte Zeit suspendiert und soll erst wieder eingeführt werden, wenn der Staat seine wirtschaftliche Situation stabilisiert hat.

Umtausch in die Währung von Zimbabwe

Auf Grund der Suspendierung des Zimbabwe-Dollars ist es daher im Moment möglich nach Zimbabwe zu reisen ohne vorher oder im Land Geld umtausche zu müssen. Es müssen nur wahlweise Euro, Dollar oder der südafrikanische Rand vorhanden sein.

Der EUR/VON Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: