lädt...

Währung von Gambia

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Der Euro ist die Währung von Europa, Deutschland , Malta, Zypern , Zimbabwe, Vatikanstadt, Spanien, Slowenien (Slovenia) , Slowakei (Slovakia) , San Marino, Portugal, Niederlande, Montenegro , Monaco, Andorra , Luxemburg, Kosovo , Italien , Irland , Griechenland , Frankreich , Finnland , Estland und Belgien und Austria und hat das Symbol . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet EUR. ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von EUR in
(Heute, den 16.04.2024): 0

Währung
Untereinheit
1 entspricht
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
WährungEuro
UntereinheitCent
1 Euro entspricht 100 Cent
Europa
Einwohner>505 Millionen (2012)
Fläche~4325000 km2
Der Dalasi ist die Währung von Gambia (offiz.: Republic of The Gambia). Der ISO-4217-Code lautet GMD, die offizielle Abkürzung ist D. Als Symbol wird ebenfalls D verwendet.

Die Währung wurde am 1. Juli 1971 eingeführt. Der Dalasi ist eine Dezimalwährung. Ein Dalasi entspricht 100 Bututs (Einzahl: Butut). Ausgegeben wurden zunächst Banknoten im Wert von 1, 5, 10 und 25 Dalasi. Weiterhin wurden im Jahr der Einführung Münzen im Wert von jeweils 1, 5, 10, 25 und 50 Bututs sowie 1 Dalasi geprägt. Der Dalasi ist nur in Gambia gebräuchliches Zahlungsmittel.

Den Banknoten wurde 1989 eine Note im Wert von 50 Dalasi hinzugefügt. Im Jahr 1996 wurden die Geldscheine in einer neuen Version herausgegeben. Nun gab es erneuerte Banknoten, welche auf 5, 10, 25 und 50 Dalasi lauteten. Im Jahr 2001 wurde das Portfolio um eine 100-Dalasi-Banknote erweitert.

Bereits fünf Jahre später, im Juli 2006, wurden wiederum neue Banknoten ausgegeben. Diese erfuhren eine neue optische Gestaltung und wurden an moderne Sicherheitsstandards angepasst. 2015 wurde der 100-Dalasi-Schein im Rahmen einer wiederholten Neugestaltung der Banknoten durch einen 200-Dalasi-Schein ersetzt. Außerdem wurde dieser Serie von Geldscheinen auf jeder Note das Porträt des Präsidenten hinzugefügt.

Im Jahr 2019, nach politischen Veränderungen, wurde letztmalig eine Umgestaltung der Papierwährung vorgenommen. Die Porträts des ehemaligen Präsidenten wurden entfernt und der bisherige 25-Dalasi-Schein durch eine Banknote im Wert von 20 Dalasi ersetzt. Der Wechselkurs des Dalasi durchlief seit der Auflegung der Währung Höhen und Tiefen.

Am 23.August 2002 bekam man für einen Euro 14,83 Dalasi. Die Währung wurde in den folgenden Jahren mit wenigen Unterbrechungen kontinuierlich abgewertet. So musste man am 14. Januar 2004 bereits 37,66 GMD aufwenden, um einen Euro zu erhalten. Zehn Jahre später, am 10. Juli 2014, betrug der offizielle Wechselkurs bereits 57,98 GMD zu 1,00 EUR.

Trotz kurzfristiger Verbesserung des Kurses, am 31. Dezember 2015 setzte die Zentralbank ihn mit dem Wert von 43,08 GMD zu einem Euro fest, notierte der Dalasi am 23. November 2020 bei einem Wechselkurs von 60,74 GMD zu 1,00 EUR.

Den aktuellen Kurs des Dalasi kann man dem Währungsrechner feststellen.

Umtausch in die Landeswährung



Für Touristen, die nach Gambia reisen, ist es empfehlenswert die Währung am Zielort umzutauschen, da die heimischen Banken den Dalasi in der Regel nicht vorrätig halten. Dies ist z.B. am Flughafen problemlos möglich.

Der EUR/VON Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: