lädt...

Währung des Sudan

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Der Euro ist die Währung von Europa, Deutschland , Malta, Zypern , Zimbabwe, Vatikanstadt, Spanien, Slowenien (Slovenia) , Slowakei (Slovakia) , San Marino, Portugal, Niederlande, Montenegro , Monaco, Andorra , Luxemburg, Kosovo , Italien , Irland , Griechenland , Frankreich , Finnland , Estland und Belgien und Austria und hat das Symbol . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet EUR. ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von EUR in
(Heute, den 25.04.2024): 0

Das sudanesische Pfund ist die Währung des Sudans. Sein ISO-Code lautet SDG und abgekürzt wird es mit SUD£.

Die Zentralbank des Landes ist die „Bank of Sudan“. Diese steht in der Hauptverantwortung für die Ausgabe der Währung und die Überwachung des gesamten Finanzsystems des Sudans.

Nebenbei gibt es weitere private Banken und Finanzdienstleister, die ihre Leistungen im Finanzsektor der Bevölkerung anbieten. Seit der Einführung hat das sudanesische Pfund stark geschwankt.

Der Kurs ist äußerst anfällig aufgrund von politischen Instabilitäten, wirtschaftlichen Schwierigkeiten und internationalen Sanktionen. Der Wechselkurs hat sich so stark gegenüber dem US-Dollar verschlechtert, dass eine Inflation unvermeidbar war und das wiederum zu schlechteren wirtschaftlichen Bedingungen im Sudan geführt hat.

Der Sudan hat seit Jahren mit US-Sanktionen zu kämpfen, die den Handel und die Finanztransaktionen im gesamten Land einschränken. Dies wiederum wirkt sich negativ auf die Verfügbarkeit und den Wert der Währung aus.



Die Geschichte der Währung von Sudan



Bis zum Jahr 1991 war das alte sudanesische Pfund die Währung des Sudans. Dieses wurde aber während der Wirtschaftskrise aufgelöst und durch den sudanesischen Dinar ersetzt. Dieser wurde im Verhältnis 10 zu 1 eingetauscht.

Allerdings akzeptierte dieses Vorgehen nicht das gesamte Land. Der Südsudan befand sich damals im Krieg mit der Region Khartam, lehnte den Währungswechsel ab und behielt das sudanesische Pfund.

Im Jahr 2005 wurde im ganzen Sudan im Rahmen des Friedensabkommens zwischen dem Südsudan und der Regierung in Khartum das sudanesische Pfund einheitlich als neues Zahlungsmittel eingeführt.

Seit dem 9. Januar 2007 gibt es das neue sudanesische Pfund und es ersetzte den sudanesischen Dinar nach einer Übergangszeit bis zum 30. Juni 2007. Dieser wurde im Verhältnis von 100 zu 1 ersetzt.

Der Südsudan erlangte im Jahr 2011 seine Unabhängigkeit und führte endgültig als eigene Währung das südsudanesische Pfund ein. Die Noten wurden in neuen Farben der Bevölkerung ausgehändigt.

Umtausch in die Landeswährung



Wer als Tourist im Sudan unterwegs ist, sollte einige Punkte nicht außer Acht lassen. Bargeld in US-Dollar oder Euro wird in der Regel bevorzugt.

Obwohl das sudanesische Pfund die offizielle Währung des Sudans ist, kann es schwierig sein, dieses außerhalb der größeren Städte zu verwenden.

Außerhalb der Großstädte sind auch nicht viele Geldautomaten verfügbar. Aus diesem Grund sollten Touristen bereits im Vorfeld genügend Bargeld mitführen.

Categories: