lädt...

Europäische Währungen

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

Mehr Infos zu den Währungen & Charts

Der Währungsrechner dieser Webseite ermöglicht es in viele verschiedenen Währungen umzurechnen. Der umzurechnende Betrag kann im Rechner auf beiden Seiten eingegeben werden und es wird automatisch in die andere Währung umgerechnet. Wenn man die Währung wechseln möchte kann einfach die Währung, das Land oder der Währungscode in den Rechner eingegeben werden. Schon nach den ersten eingegebenen Zeichen findet der Online Währungsrechner passende Vorschläge aus den ausgewählt werden kann. Alternativ dazu kann auch einfach die Währung per Klick auf das Währungssymbol oder das nach unten zeigende Dreieck ausgewählt werden.

Die Währungskurse werden dabei täglich aktualisiert. Wird die Währung neu eingestellt können per Klick auf den Infobutton mehr Informationen über die beiden ausgewählten Währungen erhalten werden und ein Wechselkurschart sowie die Wechselkurse der letzten 7-Tage eingesehen werden.

Beliebte Wechselkurse


WährungUS Dollar
UntereinheitCent
1 US Dollar entspricht 100 Cent
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
USA (Vereinigte Staaten von Amerika)
Einwohner>313.9 Millionen (2012)
Fläche~9827000 km2
WährungEuro
UntereinheitCent
1 Euro entspricht 100 Cent
Europa
Einwohner>505 Millionen (2012)
Fläche~4325000 km2
2002 wurde in vielen Mitgliedsstaaten der EU der Euro eingeführt. Nur 17 der insgesamt 27 EU-Mitgliedsstaaten verwenden den Euro der Rest verwendet nach wie vor seine übliche Währung.

Die EU-Mitgliedsstaaten, die den Euro noch nicht eingeführt haben:
Zwei Mitgliedsstaaten Dänemark und Großbritannien vereinbarten über eine Ausnahmeklausel in Ihrem EU-Vertrag den Euro noch nicht einführen zu müssen die anderen Mitgliedstaaten erfüllen derzeit noch nicht alle Bedingungen der gemeinsamen Währung. Sind jedoch sämtliche Bedingungen erfüllt, werden diese Mitgliedsstaaten die derzeit übliche Währung gegen den Euro tauschen.

Überwacht werden die Kursschwankungen dieser Länder von der Europäischen Zentralbank. Diese überprüft zum Beispiel folgende Kriterien, damit diese Staaten Euro einführen können:

  • Die Währung muss stabil sein, geduldete Schwankungen werden vorher vertraglich festgehalten.
  • eine hohe Preisstabilität
  • geringe Neuverschuldung also eine einigermaßen tragbare Finanzlage
Diese Vorsichtsmaßnahmen diesen dazu die Stabilität des Euros nicht zu gefährden.

Für Großbritannien verschiebt die Einführung des Euro noch auf bisher unbestimmte Zeit. Das englische Pfund ist viel stärker als der Euro, die englische Wirtschaft bis heute mehr auf Amerika als auf die Europäische Union ausgerichtet. Erst wenn diese Kriterien erfüllt sind, und sich die Wirtschaft in der Eurozone nachhaltig stabilisiert hat, sieht sich Großbritannien in der Lage der Eurozone beizutreten.

1992 legte das Volk von Dänemark Veto gegen die Einführung des Euro ein. Ein erneuter Volksentscheid soll über die Einführung des Euro entscheiden. Dänemark zeigt dadurch das in die Eurozone gesetzte Vertrauen. Auf eine Euro Einführung wäre Dänemark nach der Wartezeit bestens vorbereitet.

Der EUR/USD Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: